Kiwi - History

Außer, dass sich Ivi superdupertoll auf Kiwi reimt, gibt es noch viele weitere Gründe wieso dieser Blog so heißt. 
Die Geschichte über die Kiwi und der Zusammenhang mit der Ivi:
Alles begann in Neuseeland – dem Kiwiland. Die Neuseeländer nennen sich stolz Kiwis, nach den gleichnamigen Vogel, der nicht fliegen kann – ich hab einen Vogel und kann ebenfalls nicht fliegen - und der Kiwifrucht.
Das Wort Kiwi stammt aus der Sprache der Maoris und bedeutet soviel wie ‚Rufen‘. Der flugunfähige Vogel hatte somit durch sein eigenartiges lautes Rufen – 
same here - als erstes seinen Namen erhalten. Von den Menschen in Neuseeland stark verehrt, wurde der Kiwi-Vogel  bald zum nationalen Symbol und bekam einen Ehrenplatz auf der 1-Dollar-Münze – all I see is dollar signs.
Die ersten Neuseeländer, die sich Kiwis nannten, waren die Soldaten während des zweiten Burenkrieges und dann im ersten Weltkrieg.  Erste Sportmannschaften fingen an, sich Kiwis zu nennen – 
diese Kiwis sind super. ;-)Danach dauerte es nicht lange und die Neuseeländer hatten diesen Namen für sich selbst etabliert – kluge Leute!

Die Kiwifrucht bekam als 
(vor)letztes diesen Namen – denn dann kam Ivi. Eigentlich ist die Frucht eine Art Stachelbeere und kommt ursprünglich aus China – und wie ich chinesisch liebe. Isabel Fraser war die Erste, die die Kiwisamen 1904 aus China nach Neuseeland brachte. Der chinesische Name ‚Yang Tao‘ für die Kiwifrucht war den Neuseeländern zu kompliziert – been there - und so nannten sie die Frucht übersetzt ‚Chinesische Stachelbeere‘ – weil das natürlich viel unkomplizierter ist..!

Da die Frucht die Neuseeländer an ihren Nationalvogel, den Kiwi, erinnerte, die Frucht war ja ebenfalls braun und haarig – ich bin auch braun..und haarig..-, erhielt die Frucht im Jahre 1959 ihren jetztigen Namen.  Es war zu dem Zeitpunkt als die neuseeländischen Kiwifrucht-Anbauer bereit waren, die Frucht nach Nordamerika zu exportieren und nach einem geeigneten Namen suchten.  Der amerikanische Importeur, Norman Sondag, von der ‚Ziel Company‘ in San Fransisco, fand den vorgeschlagenen Namen ‚Melonettes’ gar nicht geeignet und schlug Jack Turner gesegnet seist du, Turner! -  vor, sich den neuen Namen ‚Kiwifrucht‘ auszudenken, die so durch diese geniale Marketingidee in der ganzen Welt bekannt geworden ist – Ziel: WELTHERRSCHAFT!


Die Kiwifrucht hat einige einzigartige Eigenschaften: sie ist zweimal so reich an Vitamin C  wie eine Orange 
– this is why I’m hot -, hat einen sehr hohen Gehalt an Vitamin E (doppelt so viel wie eine Avocado), hat sehr viel Pottasche (Kalium) und andere Mineralien sowie einen beträchtlichen Anteil an Ballaststoffen. 
Der Geschmack ist süß bei einem angenehmen Säureanteil – soll ich jetzt noch irgendetwas dazu sagen? - und erinnert ein wenig an Stachelbeeren und Erdbeeren.

Kommentare

Beliebte Posts